Personal tools

Täuferführer der Schweiz

Eine Einladung zum Entdecken von Geschichte und Gegenwart der Täuferbewegung

Täuferhöhle Bäretswil 3

Zum Beginn des Täuferjahrs 2007 im Emmental erscheint ein neuer Täuferführer der Schweiz. Gemäss den Herausgebern will der neue Führer „Eine Hilfestellung bieten für alle, die mehr über die Täufer, ihre Geschichte und Gegenwart erfahren wollen“. Markus Rediger und Erwin Röthlisberger haben die Publikation im Namen der Konferenz der Mennoniten der Schweiz mit Unterstützung zahlreicher Autoren realisiert.

Neben Informationen zu den Regionen Zürich, Schaffhausen, St. Gallen, Bern, Emmental, Berner Oberland, Jura und Basel enthält der neue Täuferführer auch einen Abriss zur Geschichte der Täuferbewegung, einen Überblick der heutigen Täufer- und Mennonitengemeinden sowie Begriffserklärungen. Ein spezielles Kapitel fasst zusammen „was Täufer glauben.“ Ergänzt wird die Publikation mit umfassenden Literaturangaben und dem Anhang „Daten zur Geschichte“, diese hat der Basler Historiker Hanspeter Jecker verfasst.

Ältere deutschsprachige Exkursionsführer zur Geschichte des Täufertums in der Schweiz sind seit längerer Zeit vergriffen. Die vom Schweizerischen Verein für Täufergeschichte vorgesehene Neufassung ist nicht publikationsreif. Um einem interessierten Publikum aber gerade im Täuferjahr eine Informationsgrundlage anbieten zu können, ist der vorliegende Täuferführer ausgearbeitet worden.

Im Vorwort schreiben die Herausgeber: „Auch unsere Zeit kennt einen grossen Hunger nach Wahrheit und Freiheit. Die Veranstaltungen rund um das Täuferjahr zeigen, dass viele Fragen der Reformationszeit und der Täufer von damals auch unsere Fragen sind. Der Täuferführer der Schweiz lädt ein, ausgewählte Orte und Personen aus Geschichte und Gegenwart kennen zu lernen.“

Bestellungen: Der Täuferführer der Schweizkostet 12 Franken und kann bezogen werden bei:

E. & E. Röthlisberger,Bernstrasse 43, CH-3067 Boll / BE
roethlisbergere@dplanet.ch